• 19.10.2016

Gesprächstraining für Paare - Termine 2017

EPL - KEK - APL

Wo Liebe ist und Leben, da ist Dynamik und Bewegung. Und Reibung. Deshalb ist es gut, miteinander zu reden. In einer Art und Weise, die das Verhältnis füreinander, für die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse wachsen lässt.

von Fachbereich Ehe und Familie

• 10.06.2016

Elternkurse „Kess-erziehen“

für Eltern und Interessierte

Die verschiedenen Elternkurse von „Kess-erziehen“ setzen bei den Erfahrungen der Väter und Mütter an. Sie nutzen die Ressourcen aus den konkreten Erziehungssituationen der teilnehmenden Eltern, um deren Erziehungs- und Handlungskompetenzen zu fördern. Dabei geht es nicht um Patentrezepte, die immer und überall gültig sind, sondern um eine achtsame und respektvolle Haltung und um einen konsequenten Umgang miteinander.

von EOB Familie

• 15.12.2015
  • Nürnberg

Unterstützende Hinweise zum Umgang mit geflüchteten Menschen in Eltern-Kind-Gruppen

Der Fachbereich Familienbildung des Stadtbildungswerks Nürnberg hat eine Handreichung zum Umgang mit geflüchteten Menschen als Teilnehmende in Eltern-Kind-Gruppen erarbeitet, die auch für Kindertagesstätten von Interesse sein kann. Anhand von Piktogrammen oder verschiedener anderer Materialien in unterschiedlichen Sprachen, wird Verständigung möglich und Integration erlebbar. Eine entsprechende PDF-Datei kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

von Christian Wütig

• 05.11.2015

Durch die Blumen gesprochen

Pflanzen im "Himmelsgarten" von St. Michael zu Bamberg

Die Bamberger Michaelskirche birgt in ihrem Inneren ein einzigartiges Kunstwerk: der am Beginn des 17. Jahrhunderts entstandene "Himmelsgarten" überzieht das Gewölbe und vereinigt 578, zumeist sehr naturgetreu dargestellte Pflanzen zu einem monumentalen Sinnbild der göttlichen Schöpfung. Da vielen dieser Blumen, Kräuter und Bäume früher symbolische Bedeutung zugeschrieben wurden, drängt sich dem Betrachter der Malereien die Frage nach den Hintergründen der Entstehung und der beabsichtigten Aussage der ungewöhnlichen Dekoration auf. Dieses Buch geht diesen Fragen nach und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, welche Gedanken den Menschen vor 400 Jahren zu den Pflanzen vertraut waren. In über 350 farbigen Abbildungen wird der Himmelsgarten der Kirche St. Michael vorgestellt und anschaulich erläutert. Den 90 ausgewählten Pflanzenbildern des "Himmelsgarten" haben wir die Orignalpflanzen als Fotos beigestellt, um deren Erscheinungsweise in der Natur besser zu dokumentieren. So entstanden aus 90 "Deckenpflanzen" mehr als 350 Pflanzenabbildungen im Buch.

von KEB - Bamberg

• 20.10.2015

"Bausteine für die Partnerschaft"

Angebote für Paare 2016

Sie möchten sich gerne als Paar mehr Zeit füreinander nehmen und sich etwas Gutes tun? Neue Perspektiven für Ihre Partnerschaft entdecken? Oder einfach mal raus aus dem Alltag? Im neuen Flyer „Bausteine für die Partnerschaft“ 2016 finden Sie verschiedene Paarangebote, die im Erzbistum Bamberg angeboten werden. Neugierig geworden? Dann stöbern Sie einfach im unten als PDF eingestellten Flyer - vielleicht finden Sie dort etwas, das Sie anspricht.

von Fachbereich Ehe und Familie